GESUNDHEIT UND NAHRUNG

Trailer

Klinik in Kollo

In Zusammenarbeit mit Humedica International, einer deutschen humanitären Hilfsorganisation, wurde in der 15.000 Einwohner fassenden Stadt Kollo – 35km entfernt von Niamey – eine Klinik erbaut, die für 450.000 Menschen in der Region zur Verfügung steht. Pro Jahr werden in der Klinik etwa 16.500 Frauen und Kinder behandelt und 400 Geburten durchgeführt. Diente diese Klinik initial zur ambulanten Versorgung von unterernährten Babys und kranken Müttern, konnte sie beständig weiter ausgebaut werden, so dass eine immer größere Versorgung möglich ist. Vor ein paar Jahren konnte eine Abteilung mit Krankenzimmern eröffnet werden, um so auch längere Aufenthalte anbieten zu können. 2020 kam ein weiterer Bereich zur Versorgung unterernährter Babys hinzu.

Aktuell findet ein Um- und Anbau statt, um zukünftig auch Operationen, unter Anderem Kaiserschnitte, in der Klinik durchführen zu können. Der neue OP-Trakt befindet sich gerade im Bau und soll im Laufe der nächsten beiden Jahre fertiggestellt werden.

Zur HIS-Gesundheitsarbeit gehört auch die Aufklärung über Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten, die Ausgabe von Medikamenten sowie in der Regenzeit die Verteilung von Moskitonetzen um der Ausbreitung von Malaria aktiv entgegenzuwirken.

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?